DAs bin ich


Ich bin Jahrgang 1972 und mein größtes Hobby ist die Fotografie. Angefangen habe ich als Teenager mit einer Kleinbildkamera. Auch im Schwarzweiß Labor habe ich Ende der 1990er noch entwickelt, bevor ich 2002 meine erste kompakte Digitalkamera erhielt. Im gleichen Jahr wurde ich Mitglied in einem Fotoclub. Das war mir wichtig, um mich mit anderen Interessierten auszutauschen. Kurze Zeit später folgte die erste Spiegelreflexkamera. Mittlerweile fotografiere ich mit einer CANON R7 und verschiedenen Wechselobjektiven. Graufilter nutze ich gerne für Langzeitbelichtungen. Neben der Landschaftsfotografie wage ich mich gerne in den Makrobereich. Auch experimentelle Aufnahmen, die vornehmlich am heimischen Küchentisch und mit einfachen Mitteln entstehen, bieten einen besonderen Reiz. Einzig um den Bereich der Porträtfotografie mache ich einen großen Bogen. Ich bin Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie), weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten wichtig finde und auch hin und wieder an Wettbewerben teilnehme. Da ich in dem schönen Schleswig-Holstein wohne, habe ich mich seit dem Jahr 2017 zur Erstellung von unterschiedlichen Kalendern mit Schlei- und Kappelner Motiven entschieden. Diese werden erst bei Bestellung gedruckt und können über die ISBN-Nummern bei jedem örtlichen Buchhändler oder im Internet bestellt werden. Mittlerweile gibt es sechs verschiedene Regionalkalender und drei Kalender, bei denen man in die Welt der Miniaturen eintaucht. Viele Motive sind auch als Leinwand oder Puzzle in unterschiedlichen Größen erhältlich. Einfach mal stöbern!